Aktualisiert

  

Startseite

13.01.2021

Quiz

03.02.2021

Heute ist Blasius. Der abnehmende Mond steht in der Waage. 

 

Blasiussegen

 

Der Blasiussegen ist besonders im süddeutschen und österreichischen Raum ein verbreiteter Brauch. Der heilige Blasius, Bischof von Sebaste in Armenien, wurde wahrscheinlich unter Diokletian zum Märtyrer (313 oder 283). Als Patron gegen Halsübel und Schutzheiliger gegen Zahnweh und Pest, auch als Wetterheiliger und Patron der Hutmacher wurde er bekannt. Jeweils am 3. Februar wurde den Halsleidenden unter Vorhaltung zweier gekreuzter Kerzen der Hals mit dem Blasiussegen gesegnet. (Wien Geschichte Wiki)

 

Dieser Segen ist mir aus der Klosterschule noch in bester Erinnerung. Wäre auch in Coronazeiten eine ungiftige Möglichkeit, die himmlische Stärkung des Immunsystems herabzuflehen. Mit dem Segen des heiligen Blasius hat der Virus keine Chance.

 

Quizfrage

 

Welche Kirche in Wien war eine besondere Zufluchts- und Kultstätte des heiligen Blasius?

02.02.2021

Herkulesbrunnen im Wiener Burggarten
Herkulesbrunnen im Wiener Burggarten

Quizfrage

 

Mit welcher Anlage war der Garten mit der Burg verbunden, damit die kaiserliche Familie ungehindert hineingelangen konnte?

30.01.2021

Der Husarentempel ist ein klassizistischer Bau auf dem Kleinen Anninger im Naturpark Föhrenberge im Gemeindegebiet von Mödling. Der Tempel ist eine der vielen künstlichen Ruinen, die im Umkreis der Burg Liechtenstein, dem damaligen Sitz der Liechtensteiner, gebaut wurden. (Wikipedia)

 

Am Husarentempel war ich schon etliche Male oben. Neulich grüßte er mich nur von der Ferne, als ich mich am Eichkogel durch die Weingärten langsam schleichend fortbewegte.

 

Quizfrage

 

Mittels welcher Anlage wird der Husarentempel beleuchtet?

 

24.01.2021

Mir ist das Bild 'Schastrommel' neulich untergekommen, das sein Schöpfer Günter Brus dem Museum Belvedere geschenkt hat. Schastrommel ist mir als Wort ein Begriff, aber nicht als Bedeutung. Ich musste nachsehen. Der 'Standard' hat Wortkunde betrieben.

 

Quiz

 

1.

Ein ehemaliger Wiener Bürgermeister (Kennwort: Spritzwein) bemerkte zu Schastrommel: "Ich lasse mir die Schastrommeln nicht pauschal schlechtreden. Sie gehören zu Wien wie die Hinterlassenschaften von Hund, Taube und Fiaker. Sollte das Schastrommeltum aber überhandnehmen, werden wir darauf reagieren."

Frage: Wie heißt er?

 

2.

Ein ehemaliger Politiker (Kennwort: Ibiza) bemerkte zu Schastrommel: "Diese Studie ist eine unglaubliche Frechheit. Viele meiner treuesten Wählerinnen sind Schastrommeln!"

Frage: Wie heißt er? 

23.01.2021

Heute ist der Tag des Obstkuchens. Ein Anlass, sich entsprechend in der Küche zu betätigen. Bei Billa ist von 21.-27.01.2021 der 'Original Philadelphia' im Angebot. Dazu habe ich mir ein themenbezogenes Rezept ausgesucht. Die Zutaten habe ich schon alle gekauft, für die Verwandlung in den Kuchen muss ich mir noch den Beistand des heiligen Laurentius, dem Schutzpatron der Köche, erflehen. Link zum Rezept

 

Da ich ganz in der Nähe der Philadelphiabrücke wohne, liegt auch gleich eine Quizfrage nahe.

 

Die erste auf der Wien-Gloggnitzer Eisenbahn, später Südbahn, eingesetzte Dampflokomotive wurde in der Stadt Philadelphia in den Vereinigten Staaten bestellt und wurde im Sommer 1838 in den damaligen Wiener Vorort Meidling angeliefert. Damals trugen alle Lokomotiven Namen; diese wurde als 'Philadelphia' bezeichnet. (Quelle: Wikipedia)

 

Quizfrage

 

Wo in Wien befindet sich eine Nachbildung im Maßstab 1:5 der Dampflokomotive 'Philadelphia'?

21.01.2021

Heute ist Agnes. Da kommt mir das Agnesbründl im Wienerwald in den Sinn, das ich als Wienerwald-Connaisseuse natürlich schon einmal besucht habe. Die Quelle wurde als Jungbrunnen verehrt und kam Anfang des 19. Jahrhunderts wieder in den Ruf wundertätiger Heilkraft. Vielleicht helfen ein paar Schluckerl von dem Wasser auch gegen Corona.

 

Quizfrage

 

Wie heißt der höchste Punkt des Gemeindegebiets von Wien, an dessen nordwestlichem Abhang die Quelle des Agnesbründls entspringt?

20.01.2021

Heute ist 'Fabian und Sebastian'

Ein Roman von Erich Kästner trägt den Titel 'Fabian'.

Das Buch galt den Nationalsozialisten als entartet. 

 

Quizfrage

 

Aufgrund dieses Romans fielen die Werke Erich Kästners anlässlich welcher inszenierten Aktion in Deutschland am 10. Mai 1933 zum Opfer?

19.01.2021

Am Samstag, 16.01.2021, fand in Wien eine Großdemo gegen Corona-Maßnahmen statt. Das Volk stieg auf die Barrikaden.

 

Dabei fiel mir das Musical 'Les Misérables' ein, in welchem revolutionäre Studenten einen Barrikadenkampf planen. Historischer Hintergrund ist der Juniaufstand von 1832 in Paris. Republikanische Kreise im französischen Bürgertum waren schon bald nach der Regierungsübernahme Louis Philippes mit der neuen Verfassungswirklichkeit unzufrieden und forderten Reformen.

 

Quizfrage

 

Wie lautet der deutsche Titel des Romans von Victor Hugo, in welchem er den Pariser Juniaufstand von 1832 literarisch verarbeitet?

 

To the Barricades

17.01.2021

18. Jänner Welttag des Schneemanns

 

Der Welttag des Schneemanns findet im Jahr 2021, wie jedes Jahr, am 18. Januar statt. Das Datum geht zurück auf die Form des Schneemanns: Die '8' steht symbolisch für den Schneemann und die '1' davor für seinen Stock oder Besen. Zudem ist es im Januar normalerweise kalt genug, um Schneemänner bauen zu können und damit den Tag des Schneemanns zu begehen.

 

Der Bau eines Schneemanns erfolgt in der Regel mit feuchtem Schnee, sodass er klebt und sich die Kugeln rollen lassen. Anschließendes Frieren gilt als günstig, damit die angetaute Oberfläche der Schneekugeln erneut gefriert und dem Schneemann mehr Stabilität verleiht. Dieser Text wurde von www.kleiner-kalender.de entnommen.

 

Quizfrage

 

Womit wird beim Schneemannbauen nachgeholfen, falls nicht genügend Wasser abschmilzt?

Hinweis: Günther Potzmann hat etliche dieser Behältnisse in seinem Garten aufgereiht an der Hauswand stehen.

 

16.01.2021

In der 'St. Anna Apotheke' bei uns auf der Philadelphiabrücke habe ich einen Jahreskalender bekommen. Auf der Titelseite ein 'Wildes Stiefmütterchen', das mich zu einer Quizfrage inspiriert hat. William Shakespeare dürfte gute botanische Kenntnisse gehabt haben, denn in vielen seiner Stücke kommen Essenzen aus Pflanzen vor. 

 

Quizfrage

 

In welchem Shakespeare-Stück möchte der Elfenkönig Oberon seiner Frau Titania einen Streich spielen, indem er ihr im Schlaf den Saft des Wilden Stiefmütterchens auf die Augen träufelt, damit sie sich nach dem Erwachen in die erste Kreatur verlieben soll, die sie erblickt?

 

 

13.01.2021

Bild gemalt von Thomas Kirk (Duke in a Friar’s habit, Various Lords, Angelo, Escalus, Lucio, Citizens, Isabella, Peter, Mariana, Provost, & c.)
Bild gemalt von Thomas Kirk (Duke in a Friar’s habit, Various Lords, Angelo, Escalus, Lucio, Citizens, Isabella, Peter, Mariana, Provost, & c.)

Das Bild zeigt eine Szene zu einem Werk von William Shakespeare, in welchem der Statthalter des Herzogs ein unverhältnismäßiges Urteil fällt für ein Delikt, das er später dann auch selbst begangen hat und dafür ebenso abgeurteilt werden soll.

 

Quizfrage

 

Wie heißt dieses Shakespeare-Stück mit deutscher Bezeichnung, das Wien als Schauplatz hat und dessen Titel schon auf die biblische Warnung im Matthäus-Evangelium (7.1-5) anspielt, nicht zu richten, um nicht selbst gerichtet zu werden.

 

 

09.01.2021

Wie heißt diese Figur aus dem Kinderbuch 'Alice in Wonderland' mit der englischen Bezeichnung bestehend aus zwei Wörtern? (T.. H.....)

 

 

07.01.2021

Das Mädchen mit dem Perlenohrgehänge (Jan Vermeer)
Das Mädchen mit dem Perlenohrgehänge (Jan Vermeer)

In der Bauchtanzgruppe von Traude wurden Videos aufgenommen und der Organisation 'Herz bewegt' für einen wohltätigen Zweck zur Verfügung gestellt. Das Thema Orient ist eine Anregung für diesen Quiz. 

 

Das Mädchen in obigem Bild trägt eine beigefarbene Jacke, von der sich der weiße Kragen deutlich absetzt. Zudem bildet die Jacke einen Kontrast zu der blauen Kopfbedeckung mit dem gelben herabfallenden Tuch. Sie ist ein Zeichen für das in der damaligen Zeit vorhandene Interesse an der morgenländischen Kultur infolge der Türkenkriege. Im 17. Jahrhundert war diese Art der Kopfbedeckung deshalb ein beliebtes und weit verbreitetes Accessoire in Europa.

 

Quizfrage

 

Wie heißt diese Kopfbedeckung, bei der ein oder mehrere lange Stoffstreifen nach einer speziellen Methode um den Kopf gewickelt werden?

 

 

06.01.2021

Beim Stern von Bethlehem und beim Namen eines der Heiligen drei Könige fällt mir immer eine bekannte Operette von Carl Millöcker ein. Sterne über Syrakus, ein Graf, der einer schönen Frau rote Rosen bringt und ein Räuberhauptmann, der als Phantom durch die Handlung geistert.

 

Quizfrage

 

Wie heißt diese Operette?

 

05.01.2021

15 Jahre vor Coco Chanel befreite sie die Frauen von Korsett und Mieder. Gemeinsam mit ihren zwei Schwestern betrieb sie einen Salon in Wien. Wer gesellschaftlich etwas auf sich hielt, ließ sich ein Haus von Josef Hoffmann bauen und einrichten, die Dame des Hauses von Klimt malen - und sich von ihr einkleiden. Adele Bloch-Bauer, Margarete Wittgenstein-Stonborough, Berta Zuckerkandl und Clarisse Rothschild liebten ihren bahnbrechenden neuen Stil. (Quelle: btb)

 

Quizfrage

 

Wie heißt diese Frau?

 

 

02.01.2021

Am Beginn eines jeden neuen Jahres wird gerne in die Sterne geschaut, was es wohl bringen mag. Es sei aber davor gewarnt, sich von irgendwelchen Schlußfolgerungen leiten zu lassen, wie das Drama 'Das Leben ein Traum' des spanischen Dramatikers und Poeten Pedro Calderón de la Barca zu bedenken gibt. Es behandelt in drei Akten die Frage nach dem freien Willen und dem Schicksal.

 

Franz Grillparzer hat sich von diesem Werk aus der Barockepoche beeinflussen lassen, unter anderem in Bezug auf den Titel, das Versmaß und den märchenhaften Inhalt.

 

Quizfrage

 

Wie heißt das dramatische Märchen von Franz Grillparzer, in welchem ein von Größenwahn und Machthunger getriebener junger Mann im Traum mit seinem Sklaven auf Abenteuer auszieht?

 

 

31.12.2020

An Silvester treffen sich 6 Freunde aus dem Rätselforum, um gemeinsam den Jahreswechsel zu begehen. Kurz vor Mitternacht versammeln sie sich an einem Tisch und wollen beim Bleigießen herausfinden, was das neue Jahr für sie bereithält. Jeder Rätselfreund findet eine andere Figur in der Schüssel, die jedem von ihnen ein anderes Ereignis vorhersagt. Außerdem passiert jedem ein anderes kleines Missgeschick.

 

 

Logical

 

 

30.12.2020

Szene aus Shakespeares 'Das Wintermärchen' von William Hamilton
Szene aus Shakespeares 'Das Wintermärchen' von William Hamilton

Im Grusel- und Schauerstück 'Das Wintermärchen' (The Winter's Tale) von William Shakespeare geht es um eine Eifersuchtstragödie mit einem glücklichen Ende. 

Quizfrage

 

In welchem erfolgreichen und populären Werk William Shakespeares spielt ebenfalls übertriebene Eifersucht eine Rolle, jedoch mit tragischem Ende, indem ein dunkelhäutiger Feldherr seine geliebte Ehefrau und daraufhin sich selbst tötet?

 

26.12.2020

Heute ist Stefanitag. Eine besondere Bedeutung hat Stephanus für Wien und Umgebung: Er ist der Patron für die Erzdiözese und Namensgeber des Stephansdoms. Dieser ist auf den Sonnenaufgang des 26. Dezember 1137 geostet.

 

Quizfrage

 

Welcher Teil des Domes wird jedes Jahr am 26. Dezember mittags in einem schönen Lichtspiel durch die Sonne erleuchtet.

 

Antwort

 

Die Ostung der Kirche ermöglicht Besuchern an zwei besonderen Tagen im Jahr mittags ein schönes Lichtspiel zu beobachten:      

  • Immer am 26. Dezember, dem Namenstag des Kirchenpatrons, ist seine Ikone am Hauptaltar durch die Sonne erleuchtet.
  • Am 6. Jänner, dem Ende der Epiphanie und Dreikönigstag, erstrahlen die drei Kronen der Heiligen Drei Könige im Lichterglanz.

 

 

24.12.2020

Das Leonardo da Vinci zugeschriebene Ölgemälde ist 65,6 x 45,4 cm groß und wird auf die Zeit um 1500 datiert. Es steht in einer Tradition der christlichen Ikonographie, die im Spätmittelalter entstand. Die meisten solcher Darstellungen zeigen Jesus Christus mit einem Reichsapfel oder einer Sphärenkugel als Insigne seiner Weltherrschaft.

 

Quizfrage

 

Wie heißt dieses Gemälde, das im Jahr 2017 für 450,3 Millionen Dollar versteigert wurde und damit den aktuellen Rekord als teuerstes Bild der Welt hält?

 

 

23.12.2020

Orangerie Schönbrunn
Orangerie Schönbrunn

Die Orangerie Schönbrunn ist nach Versailles das größte barocke Orangeriegebäude. Beide Orangerien sind auch die einzigen, die sich noch in Betrieb befinden.

Ein Pflegling mit ungewöhnlicher Geschichte in der Schönbrunner Orangerie hat Bezug zu Kaiserin Maria Theresia. Wie von anderen Herrscherhäusern erhielt 1736 Maria Theresia anläßlich ihrer Hochzeit vom osmanischen Sultan in Konstantinopel Brautgeschenke, die mit einer Maultierkarawane nach Wien gebracht wurden. Darunter befand sich als lebende Gabe ein Bäumchen als Sinnbild der Liebe, das bis jetzt dank der guten Pflege gut gedeiht.

 

Quizfrage

 

Wie heißt diese Pflanze, die auch in der Heilkunde Verwendung findet.

 

 

19.12.2020

  1. Das orange Paket ist rund.
  2. Es ist nicht Marco, der den Fussball bekommt.
  3. Luca sitzt nicht neben dem Kind, das eine Kette bekommt.
  4. Marie ist zwischen Stella und dem Kind, das einen Fussball erhält.
  5. Stella ist die Dritte und bekommt eine Kette.
  6. Das Geschenk, das unförmig ist, gehört Marie.
  7. Der Fussball ist im runden Paket.
  8. Stellas Paket ist nicht rot.
  9. Marcos Paket ist gelb.
  10. Es ist nicht Marie, die das Buch bekommt.
  11. Rot ist das Paket mit dem Teddybären.
  12. Das Paket zwischen dem von Marie und Marco ist grün und herzförmig. 

Quizfrage

 

Wem gehört das rechteckige Paket? 

 

 

17.12.2020

Bild: Saal mit dem Gleichnis vom armen Lazarus und dem reichen Mann (Bartholomeus van Bassen, Niederlande)

 

„Wie konnte ein solch kleines Land mit weniger als eineinhalb Millionen Einwohnern und ohne natürliche Reichtümer im 17. Jahrhundert, einer allgemeinen Krisenzeit, zur führenden Wirtschaftsmacht aufsteigen?“

 
Michael NorthGeschichte der Niederlande (Quelle: Wikipedia)

Die Weltkarte von Frederik de Wit, entstanden 1662 auf dem Höhepunkt des G....... Z......... der Vereinigten Niederlande in dem für Karten und Atlanten seiner Zeit führenden Verlagshaus, symbolisiert die wirtschaftliche, wissenschaftliche, kulturelle und künstlerische Vorreiterrolle des Landes, das zur Weltmacht aufstieg und selbst die Kartografie dominierte.

 

Quizfrage

 

Wie wird die Epoche in der Geschichte der Niederlande mit einer rund einhundert Jahre andauernde wirtschaftlichen und kulturellen Blütezeit bezeichnet, die ungefähr das 17. Jahrhundert ausfüllt? 

 

 

16.12.2020

Karyatiden an der Fassade des Palais Epstein, 1010 Wien, Dr. Karl Renner-Ring 1
Karyatiden an der Fassade des Palais Epstein, 1010 Wien, Dr. Karl Renner-Ring 1

Eine Karyatide ist eine Skulptur einer weiblichen Figur mit tragender Funktion in der Architektur. Karyatiden ersetzen in der Architektur Säulen oder Pfeiler bei Portalen und in der Fassadengliederung. Sie tragen ZiergiebelArchitrave, Dächer oder andere Dachelemente. (Quelle: Wikipedia)

Portal des Stadtpalais Liechtenstein, 1010 Wien, Bankgasse 9
Portal des Stadtpalais Liechtenstein, 1010 Wien, Bankgasse 9

 

Quizfrage

 

Wie heißen in der Baukunst architektonische Stützen in Form überlebensgroßer, männlicher muskulöser Figuren, die anstelle einer Säule angebracht sind, um bestimmte Bauglieder wie Gebälk oder Konsolen zu tragen?

 

 

12.12.2020

  1. Familie Gertsch ist zwischen der Familie mit der 2 m hohen Tanne und der mit der Weisstanne.
  2. Die bunt geschmückte Edeltanne ist nicht 1.50 m hoch.
  3. Die vierte Familie hat eine rot-silberne Tanne.
  4. Die kleinste Tanne ist die Nordmanntanne.
  5. Familie Meier hat eine 1.50 m hohe Weisstanne.
  6. Familie Perlen ist neben der rot-silbernen Tanne und hat den grössten Baum.
  7. Familie Lehmann hat eine Tanne die ist 50 cm gross.
  8. Der blau-silberne Baum ist der 1.50 m grosse Baum.
  9. Die zweite Tanne ist rot-gold geschmückt.
  10. Die Rottanne ist nicht 50 cm hoch.
  11. Die Weisstanne ist neben der rot-goldenen Tanne und gehört nicht Familie Perlen.

Quizfrage

 

1. Wie heisst die Familie die eine 1 m hohe Tanne hat?

2. Welche Tannenart ist blau-silbern geschmückt?

 

 

10.12.2020

In diesen Zeiten hilft wirklich nur mehr Humor und viele gute Achterln, um ohne Depressionen über die Runden zu kommen. Der Ueberreuter-Verlag unterstützt mit dem Sachbuch ‚Fröhliche Weihnachterl – Eine schöne Bescherung‘.

 

 

Der Ueberreuter-Verlag ist der Nachfolger eines im 18. Jahrhundert gegründeten Verlages. Der Gründer ist aus ärmsten Verhältnissen zu einem Grossunternehmer aufgestiegen, wurde entsprechend wohlhabend und auf Grund seiner guten Beziehungen von Kaiserin Maria Theresia geadelt. Die Biographie dieses Mannes ist hochinteressant.

Dank seiner Geldmittel konnte er am Wiener Graben einen desolaten Häuserkomplex ersteigern und durch eine prachtvolle Wohnhausanlage ersetzen. Mozart und viele andere Prominente haben darin gewohnt. Diese Anlage mußte in späterer Zeit zwei Neubauten weichen, wodurch die geschlossene Linie zum Graben verschwand und ein Durchgang zur Goldschmiedgasse gebildet wurde.

 

Quizfrage

 

Wie heißt diese kurze Gasse in der Wiener Innenstadt, die vom Graben zur Goldschmiedgasse führt und nach dem Gründer von Grossdruckereien und eines europaweiten Verlages im 18. Jahrhundert benannt ist?

 

 

09.12.2020

Baldrian wurde auch gegen Seuchen und die Pest eingesetzt. Ein angelsächsischer Spruch besagt: "Trinkt Baldrian, so kommt ihr alle davon."

 

Der Name Baldrian leitet sich möglicherweise vom germanischen Lichtgott ab. Bei den Göttern der Germanen war er der Beliebteste, von ihm ging ein Glanz aus, er war auch der Gütigste. Die beruhigende und entspannende Wirkung des Baldrians passt zum Gemüt dieses Gottes.

 

Quizfrage

 

Wie heißt dieser friedlichste und reinste der asischen Götter, dessen leuchtende Schönheit, Barmherzigkeit und Weisheit die gesamte Schöpfung bewundert?

 

Baldrian
Baldrian

 

05.12.2020

In einem Wohnhaus leben 5 kleine Kinder. Am 7. Dezember treffen sie sich auf dem Spielplatz und erzählen sich, was sie an Nikolaus geschenkt bekommen haben.

 

Logical

 

 

03.12.2020

Die verwaisten Brüder Peter und Paul leben als Pflegekinder und Lehrjungen beim Schustermeister Kneipp und seiner Frau Emerentia. Der Meister ist meistens schlecht gelaunt, schimpft und geht dann lieber ins Wirtshaus statt zu schustern. Das wiederum bringt seine Frau regelmäßig aus der Fassung, und gern lässt sie ihr Unglück an den Pflegekindern aus. Da beschließen Peter und Paul auszureißen. Verführt von Schlendrianus, dem bösen Geist der Faulheit, wollen sie nach Schlaraffia, dem Land, in dem niemand arbeiten muss und alle den ganzen Tag nur faulenzen, spielen und essen. Schlendrianus freut sich schon teuflisch, denn er glaubt, er habe die beiden Kinder dem Einfluss seiner Gegenspielerin Laborosa, der guten Fee der Arbeit und des Fleißes, endgültig entrissen.

Doch schon an ihrem ersten Tag im Schlaraffenland merken Peter und Paul, dass das Leben keinen Spaß macht, wenn man dauernd Bauchweh vom vielen essen hat und sich nicht mehr richtig bewegen kann, weil der Bauch so rund ist wie ein dicker Kürbis. Sie möchten wieder ins normale Leben zurück. Die Schlaraffen aber wollen sie nicht gehen lassen. Da hilft Laborosa den beiden bei ihrer turbulenten Flucht und am Weihnachtsabend wird alles gut, schön und feierlich. (Quelle: Winterstein-Theater)

 

Quizfrage

 

Wer komponierte die Kinder-Operette 'Peter und Paul im Schlaraffenland'?

 

 

02.12.2020

Engelbert Humperdinck komponierte 'Bübchens Weihnachtstraum' (Ein Krippenspiel) nach einer Dichtung von Gustav Falke. Schon bei den ersten Klängen der Ouvertüre hat man Bilder eines verschneiten Waldes und Lichterglanz vor seinem geistigen Auge.

 

Quizfrage

 

Wie heißt die bekannteste Oper von Engelbert Humperdinck mit der Werkbezeichnung 'Märchenspiel in drei Bildern', die heute zum häufig gespielten Repertoire von Opernhäusern gehört und besonders in der Adventzeit gerne am Programm steht?

 

 

28.11.2020

In der Nibelungensage freit Gunther, König der Burgunden, um eine Königin aus einem Land im hohen Norden.

 

Quizfrage

 

Wie heißt diese Königin, die Gunther nur durch eine List gewinnen konnte?

 

 

26.11.2020

Der malerische Sobieskiplatz in Wien-Alsergrund war ein Tipp von Barbara. Besonders angetan hat es mir das Haus in der Mitte (Kaiserwäscherhaus) mit dem Radfahrer-Sgraffito, das eine historische Produktwerbung darstellt. Im Bild unten ist der Firmenname ('Fahr .... Rad!') übermalt. Dieses Quiz widme ich meiner Schwester, die eine begeisterte Radfahrerin ist und auch in ihren reifen Seniorentagen noch unverdrossen in die Pedale tritt.

Quizfrage

 

Um welchen bekannten Hersteller aus Rüsselsheim am Main handelt es sich?

 

 

25.11.2020

Quizfrage

 

Welche Organisation hat den 'Großen Panda' als Wappentier?

 

 

21.11.2020

Gänse retten das römische Kapitol vor den gallischen Eindringlingen (Alexandre Grellet ca. 1900)
Gänse retten das römische Kapitol vor den gallischen Eindringlingen (Alexandre Grellet ca. 1900)

Heuer war es nichts mit den gemütlichen Ganslessen. Dafür nehme ich die Gänse her für eine Quizfrage.

 

Rettende Gänse

 

Es war der 18. Juli 387 v.Chr., an dem Gänse eine wichtige Rolle für die römische Geschichte gespielt haben sollen. Unbemerkt hatten damals mehrere Keltenstämme die Alpen überwunden, sich der Stadt genähert und drohten, sie zu vernichten, erzählt uns der Geschichtsschreiber Livius (irrtümlich schon für das Jahr 390 v.Chr.).

 

Lange Zeit hätten die Römer – so Livius – geglaubt, dass die Alpen ein unüberwindliches Hindernis für jeden Angriff von Norden darstellten, und sich absolut sicher gefühlt. Auch am Morgen des 18. Juli seien die Stadtbewohner daher nicht wachsam gewesen und hätten friedlich in ihren Betten geschlafen. Nur ein paar Gänse auf dem Kapitol sollen wach gewesen sein. Keine einfachen Hausgänse, die sich auf das Kapitol verirrt hatten, vielmehr waren es die heiligen Tiere einer Göttin, die ihren speziellen Platz im Tempel auf dem wichtigsten Hügel Roms besaßen.

 

Diese Gänse nun sollen die einzigen gewesen sein, die die Gefahr für ihre Stadt spürten. Mit ihrem lauten Geschnatter sei es ihnen schließlich gelungen, die Bewohner zu wecken. Gerade noch rechtzeitig hätten die schlaftrunkenen Römer erkannt, was passiert war, und noch zumindest das Kapitol retten können.

Quizfrage

 

Welcher römischen Göttin war die Gans als heiliges Tier zugeordnet, weshalb bei ihrem Tempel auf dem Kapitol Gänse gehalten wurden?

 

 

19.11.2020

Fatty George Jazz-Museum Wien
Fatty George Jazz-Museum Wien

Diesen Tipp von Barbara habe ich mir für den heutigen Welt-Toilettentag aufgehoben.

 

Das Fatty-George-JazzMus

Untergebracht in einer historischen Bedürfnisanstalt aus der Zeit der Monarchie, als Wien zur Weltstadt avancierte und Millionen von Besuchern zur Wiener Weltausstellung 1873 erwartet wurden. Bei freiem Eintritt kann die Ausstellung eine Stunde vor Veranstaltungen im KulturStadl besucht werden.  Die Sammlung umfasst  eine kleine Auswahl von interessanten Unterlagen und Objekten von Jazzmusikern, die mit Fatty George spielten. Persönlichkeit und der damalige Zeitgeist stehen immer im Fokus der Präsentationen. (Quelle: https://www.kulturfleckerl.at/fattygeorgejazzmus/)

Quizfrage

Wie heißt der Bezirksteil von Wien-Donaustadt, in welchem das 'Fatty George Jazz-Museum' steht?

Fatty George
Fatty George

 

18.11.2020

Das Einstein-Rätsel dürfte wohl das bekannteste Logical sein. Angeblich soll Albert Einstein dazu gesagt haben, dass nur 2% der Bevölkerung in der Lage wären, dieses Rätsel zu lösen.

 

Logical

 

Wem gehört der Fisch?

 

14.11.2020

Auf meiner Wanderung entlang der Donau kam ich im heurigen Sommer auch an der Stadt Tulln vorbei. Beeindruckend an der Donaulände das massiv aufragende Nibelungendenkmal.

Bild aus der Residenz München: Dieser Zwerg hütet den Schlüssel zum Nibelungenhort
Bild aus der Residenz München: Dieser Zwerg hütet den Schlüssel zum Nibelungenhort

Quizfrage

 

Wie heisst der Zwerg aus der Nibelungensage, den Siegfried als Wächter über den Nibelungenhort einsetzt?

 

12.11.2020

 

Im Rätsel-Forum werden fleißig Rätsel erstellt und gelöst. In einer Woche wurde an jedem Tag von einem Mitglied ein Rätsel erstellt und von einem anderen Mitglied gelöst. Die Lösungsdauer war immer unterschiedlich.

Logical

 

Rätselforum